Übergabe von vier Natur-Rucksäcken an zwei Schulen
- Jost Springensguth
- 23. März
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 26. März
Der Lions Club Syke-Hunte-Weser e.V. hat vier Lernort-Natur-Rucksäcke der Stiftung „natur+mensch“ für den Naturkunde-Unterricht an der Hacheschule in Melchiorshausen gespendet und übergeben.

In einer Pressemitteilung bezieht sich der Lions-Club auf Studien, die belegen, dass Kinder immer weniger Kontakt zur Natur haben. Damit geht auch das Wissen um ihre Zusammenhänge verloren. Aus diesem Grund hat der Club beschlossen, „Lernort-Natur-Rucksäcke“ an Schulen zu spenden.
Finanziert wurden die Aktion Rucksäcke aus dem Erlös des Verkaufs der Lions Sammel-Ostereier 2024. Diese Eier werden unter dem Motto „Glückseier für einen guten Zweck“ angeboten. Es handelt sich um Metalleier mit jährlich wechselnden norddeutschen Mühlenmotiven. Das Motiv der Hüvener Mühle stellte freundlicherweise Familie Kaeding, Betreiber des Nostalgie Museums mit Café in Okel zur Verfügung. Jedes Ei ist mit einer kleinen Überraschung oder mit einem Warengutschein gefüllt. Der Club dankt den Sponsoren Fahrzeughaus Asendorf GmbH in Asendorf, Kraft Handelskontor in Bruchhausen-Vilsen, Manke & Coldewey in Bremen, Tischlerei Bormann in Schweringen, Etelser Käsewerk GmbH in Seckenhausen, RWG Twistringen und allen, die das Projekt tatkräftig unterstützt haben.
Von dem Erlös des vergangenen Jahres in Höhe von 2000 Euro konnten insgesamt vier solcher Säcke angeschafft werden.

Je zwei Rucksäcke wurden nun von den Vertreterinnen des Lions Clubs Frau Meike Lahusen und Frau Dr. Niebuhr an die kommissarische Schulleiterin Frau Tautz der Förderschule Hacheschule in Melchiorshausen sowie an Frau Mester in Vertretung des Schulleiters der Grundschule Heiligenrode, Herrn Brügge, überreicht.
Im Rahmen der Initiative „Lernort Natur“ des Deutschen Jagdverbandes (DJV) engagieren sich seit mehr als 15 Jahren viele Personen ehrenamtlich, um Lehrer bei der Vermittlung naturkundlicher Bildungsinhalte zu unterstützen. Mit dem „Lernort-Natur-Rucksack“ unterstützt die Stiftung „natur+mensch“ dieses Engagement.
„Wir bringen Kinder zurück in die Natur, schreibt der Club in seiner Mitteilung. Es gehe darum, die Natur mit allen Sinnen und voller Neugier begreifen und erleben zu können. Die knallroten Säcke sind voll mit Utensilien, die Pädagogen helfen, um erlebnisorientiertes Lernen zu ermöglichen. Neben allerlei Bestimmungsheften gibt es auch ein Fernglas, eine Lupe für die Erforschung tierischer und pflanzlicher „Kleinigkeiten, aber auch Fell-Muster von heimischen Arten.
Mit dieser naturpädagogischen Grundausstattung können Kinder mit viel Spaß lernen und spielerisch die Natur entdecken. Dieser Themenrucksack bereichere den naturkundlichen Unterricht und stelle eine spannende Bereicherung des Schulalltags dar.
Weitere Informationen zum Lernort-Natur-Rucksack finden Sie HIER.
Commentaires